Kombucha  

aus dem asiatischen Raum, kamen diese Kulturen über Russland langsam nach Europa. Kombucha [kombu:tscha] wurde schon vor mehr als 2000 Jahren in alten Weisheiten, ayurvedischen Rezepten und der TCM (Traditionellen chinesischen Medizin) benannt. Hauptsächlich wurde es zur Vitalisierung, der Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte und zur Förderung und Regeneration des Stoffwechsel eingesetzt. Versetzt mit weiteren Gesundheitsfördernden Stoffen kann dieser Effekt noch erhöht werden.

Die Kultur hat noch viele Namen wie „Gichtqualle“, „Heldenpilz“, „Japanisches Mütterchen“ aber am treffendsten ist wohl der Ausdruck  „Pilz des langen Lebens“.

 

Nur was ist Kombucha eigentlich?

Pilz ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck für diesen kleinen Helfer, denn tatsächlich gehört er eher zu der Gruppe der Hefen, also Bakterien und Mikroben, die friedlich in einer Symbiose leben. Unschädliche kleine Nützlinge, die uns helfen unseren Körper mit allem zu versorgen was er benötigt, ohne ihn zu belasten. Die Kultur lebt von Zucker, die sie in Alkohol umwandelt, aber seien nicht verunsichert, der Alkoholgehalt entspricht dem eines Apfelsafts, also 0.5%. Dennoch sollten ehemals Alkoholkranke gewarnt sein.  

 

Leider wird diesem kleinen Wunder nicht die genügende Aufmerksamkeit beigemessen, wie der Medikamentenherstellung, denn auch hier gilt Prävention vor Therapie. Die Inhaltsstoffe des Kombucha sind so mannigfaltig wie sein Wirkungsbereich.

 

Alle Lebenden Organismen benötigen 4 Grundelemente, auch Bakterien und Hefepilze:

 

·         O - Oxygen ........ 65%

·         C - Karbon .........18.5%

·         H - Hydrogen ..... 9.5%

·         N - Nitrogen ...... 3.5%. 

 

Diese 4 Elemente repräsentieren 96.5% aller Lebewesen auf der Erde. Wenn nur einer fehlen würde gäbe es kein Leben. In Bakterien und Hefen sind die Anteile etwas anders gelagert. Nitrogen zum Beispiel, entspricht 10% des Gewichts einer Bakterie i.Tr..

 

Weitere kritische Inhaltsstoffe sind:

 

·         S - Schwefel

·         P - Phosphor

·         K - Potassium

·         Mg - Magnesium

·         Ca - Kalzium

·         Fe – Eisen

 

Einige von diesen Stoffen werden als Co-Faktor  für essentielle Enzyme benötigt, andere wie zum Beispiel das Schwefel ist für die Zellwände, die DNA und als Energie Transporter unabdingbar. Die hier aufgelisteten, sind nur die wichtigsten, Elemente, natürlich gibt es noch weitaus mehr, die allerdings nur in Spuren vorkommen. Trotzdem sind diese kleinen Helfer nicht zu vergessen. 

Wachstumsfaktoren:

·         Vitamins and related compounds

·         Amino Säuren

·         Purine and pyrimidines

 

Vitamine regeln die Reaktionen die im Metabolismus (Nahrungverwertung) geschehen.

Amino Säuren wiederum sind Bausteine des Protein, die viele Funktionen erfüllen, zum Beispeil als: Hormon, Enzym, Energie Lieferant, Signal Rezeptoren, Anti – Bodies und Transport.

Purine und Pyrimidine sind Basis Verbindungen Substanzen und somit die Vorläufer für die Synthese der Nukleinsäuren. (DNA etc.)

Bei der Umsetzung des Zucker werden verschiedene Inhaltsstoffe von der Kultur freigegeben; Fol-, Glucuron- und Amino Säuren, sowie Vitamin B1, B2, B3, B6, B12 und C. Dazu verfügt das fertige Getränk über antibiotische Eigenschaften.

 

Wie wirkt Kombucha auf meinen Körper?

Wir haben leider verlernt unseren Körper und die dazugehörige Nahrung als Ganzes zu betrachten. Das ist die Grundlage der TCM (Traditionellen chinesischen Medizin). Heute wird leider die Nahrungskette durch das Angebot in den Supermärkten und nicht mehr durch das Angebot nach Jahreszeit bestimmt. Es können jederzeit Salate und exotisches Gemüse gekauft und verzehrt werden. Wichtige Lieferanten wie der Kohl oder die Rüben gehen unserem Organismus als Lieferanten, für deren Gattung spezifische Inhaltsstoffe, verloren. Auch wird nicht nachgeschaut was wir zu welchem Zeitpunkt essen, so wäre es nach der TCM für unseren Körper eher von Vorteil morgens mit warmen Gemüsen oder einer Brühe zu beginnen. Auch die alte deutsche Tradition der Frühstücksbreie ist fast vollends verloren gegangen. Leider sind wir dazu übergegangen Brot oder Brötchen mit Wurst, Käse oder süßen Brotaufstrichen als Frühstück zu verzehren. Nicht wirklich einfach für unseren Körper dies „wegzustecken“. Wir rauben schon früh am Morgen, unserem Organismus die Energie um die süßen Sachen zu verdauen, die uns nicht die Energie zurückgibt, die wir für den Tag benötigen. 

Kombucha kann helfen unsere Magen-Darm-Flora wieder aufzubauen. Dies Schädigung dieser hat viele Gründe, Medikamente wie Antibiotika zum Beispiel, oder auch die Verbesserung des Stoffwechsels, um dem Körper wieder mehr Stoffe zur Verfügung zu stellen, um T-Zellen und Lymphozyten zu produzieren. In Verbindung mit grünem Tee werden sogar die freien Radikalen gebunden, die für den Alterungsprozess und dem Zellverfall verantwortlich sind. 

Folgende positive Wirkungen werden Kombucha zugeschrieben:

     ·         Energielieferant

·         Konzentrationsfähigkeitssteigerung

·         Gedächtnisstärkung

·         Stärkung der Abwehrkräfte

·         Stoffwechsel Regulierung

·         Regulation des Säure - Base Haushalt

·         Der Blutdruck wird normalisiert

·         Unterstützt die Entschlackung des Körpers

·         Unterstützt die Entgiftung des Körpers

·         Steigert die allgemeine Leistungsfähigkeit

·         Stärkt die Organe, die Sehkraft, die Muskulatur, die Gelenke, Haut und Haare

·         Aphrodisierende Wirkung

·         Wirkt belebend auf das gesamte Drüsensystem, und...

   

...für  Frauen im Klimakterium: Es wirkt positiv auf die Hormonregulierung, und somit nehmen die Symptome wie Hitzewallungen, Herzrasen, Stimmungsschwankungen ab. In Verbindung mit Mungbohnen Keimlingen sollten Sie hier eine gute Alternative haben.  

Ginseng-©, Honeybusch-© und Macca-© Kombucha sind Marken von kombucha-tee.de.
Fragen oder Probleme in Zusammenhang mit dieser Website richten Sie bitte an webmaster@kombucha-tee.de

Copyright © 2002 kombucha-tee.de. Alle Rechte vorbehalten.
Stand:Sonntag, 27. April 2003